Logistik- und Fulfillment-Dienstleister
Die Randbedingungen und Anforderungen
Logistik- und Fulfillment-Dienstleister übernehmen die individuellen Anforderungen ihrer Kunden und setzen sie kostenbewußt, individuell und mit bestmöglicher Qualität um. Dass ein WMS dafür sehr hilfreich ist, hat sich inzwischen wohl durchgesetzt.
Dabei erwartet der Kunde einerseits eine hohe Standardisierung der Prozesse, ohne die eine Kosten- oder besser Performance-Optimierung gar nicht möglich ist (sonst könnte er es ja gleich selbst machen), und andererseits muss der Dienstleister proaktiv (am besten rückwirkend) auf die Änderungswünsche des Kunden reagieren.
Komplexe Komponenten wie in Echtzeit synchronisierte ERP-Schnittstellen (gleichzeitig zu verschiedenen Mandanten) und transparente Prozesse bis hin zur detaillierten, prozessbezogenen Abrechnung der Leistungen sind grundlegend und unverzichtbar, um diese Anforderungen zu erfüllen.
Damit sind wir im digitalisierten Universum „Logistik 4.0“ angekommen: Individualisierte Produkte und Leistungen basierend auf Standard-Plattformen, die „mit ein paar Klicks“ an neue Anforderungen anzupassen sind. Von selbstlernenden Systemen träumen wir alle, aber besser auf dem Boden der aktuellen Möglichkeiten bleiben, und das geht mit dem storagement WebWMS.
Referenzen dafür sind z.B. DB Schenker (ca. 25 Standorte, >100 Mandanten), Schober Logistik, Spedition Schmelzer, DHL und andere. Gerne mehr auf Anfrage.
Wie können wir bzw. wie kann die Nutzung des storagement WebWMS zu mehr Performance, Qualität und Flexibilität beitragen?
Wir helfen Ihnen, indem wir zunächst Ihre Kunden (Mandanten) und Prozesse betrachten und die sich daraus ergebenden individuellen Anforderungen aufnehmen. Dies ist als erste Orientierung an einem Tag erledigt.
Auf dieser Basis erhalten Sie von uns ein maßgeschneidertes Angebot mit folgenden Positionen:
- Verfeinerung der Anforderungen, Definition der Soll-Prozesse
- Realisierungskonzept, Prozess-Beschreibungen
- Konfiguration Ihrer Prozesse im WebWMS
- Optional: Konzeption und Umsetzung einer Schnittstelle zu Ihrem ERP-System
- Monatliche Nutzungsgebühr nach Anzahl Nutzer und benötigten Funktionen (alternativ: Kauf oder Leasing, s.u.)
- Einführung und Schulung
- Optional: WLAN und Mobilgeräte-Ausstattung für Ihre Lagerbereiche (Kauf oder Leasing)
Alternativ zur monatlichen Nutzungsgebühr besteht auch die Möglichkeit, die Software lokal in Ihrem Unternehmen zu installieren und zu betreiben oder extern (aber für Sie exklusiv) hosten zu lassen. Dazu unterbreiten wir gerne ein individuelles Angebot.